Mindset


Kein Bock zu lesen? Kein Problem, ich lese es dir vor:

Es ist deine Welt!

Dein Handeln und dein persönlicher Erfolg werden maßgeblich von deinen Glaubenssätzen und deiner Einstellung zu den Dingen bestimmt. Wenn du dein Leben zum Positiven verändern willst, dann musst du zunächst deine Art zu Denken überdenken.

  • „Schuster bleib bei deinen Leisten.“
  • „Das machen jetzt alle so.“
  • „Das kann ich nicht.“
  • „Mach lieber erstmal eine Ausbildung /MBA“
  • „Dafür kann ich nichts, da ist … Schuld dran!“

All diese Sätze haben etwas gemeinsam: Sie sind absolut falsch und sie zwingen dich in eine Passivität. Sie entziehen dir heimlich still und leise die Macht über dich selbst. Irgendwann hast du dann das Gefühl, die Welt hätte sich gegen dich verschworen. Du suchst gezielt nach Leuten, denen es ähnlich geht und du findest diese Bestätigung.

Ein Teufelskreis gerät in Gang, du sagst dir „Wenn es so viele Leute gibt, denen es genauso geht wie mir, dann kann es gar nicht an mir liegen!“- noch so ein gefährlicher Satz, der deine Lage nur noch weiter verschlimmert. Auf der Startseite habe ich bereits erklärt, warum es nicht eine Welt, sondern nur deine Welt gibt.

Und nur du kannst deine Welt verändern. Aber eben auch nur deine Welt, nicht die von anderen!

Aber wie stellst du das an?

Richtig oder Falsch? Weder noch!

Die Veränderung beginnt in deinem Kopf. Im Grunde geht es nicht darum, ob gewisse Ansichten und Einstellungen richtig oder falsch sind. Du brauchst doch nur Facebook zu öffnen. Dort findest du unzählige Diskussionen, die niemals irgendwann auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden. Wenn du irgendwo im Netz eine Diskussion findest, bei der alle Beteiligten am Ende gesagt haben: „Genau, das ist die absolute Wahrheit“. Dann zeig mir das bitte! Basti@smarte-aussenseiter.de, unbedingt!

Doch die Frage nach richtig oder falsch es ist im Grunde vollkommen irrelevant!

Das Einzige was du dich fragen solltest, ist: Bringt mich diese Einstellung meinen Zielen näher? Lässt sie mich aktiv werden? Oder bestätigt mich die Ansicht nur in meiner Passivität?

Du erkennst, welches Dilemma sich da anbahnt! Der Mensch ist von Natur aus faul! Der eine mehr, der andere weniger. Und diese Faulheit begünstigt deine Entscheidung eher zugunsten der passiven Einstellungen, weil sie bequemer sind. Schließlich gibt es ja schon genug Dinge, um die du dich kümmern musst!

Eines ist aber gewiss: Egal wie „richtig“ du einen Glaubenssatz erachtest, weist er die Schuld von dir und zwingt er dich in die Passivität, wirst du damit zwangsläufig verlieren!

Du verlierst an Lebenszeit, Geld, verpassten Gelegenheiten oder an Macht über dich selbst, im schlimmsten Falle kommt alles zusammen.

Kennst du „the secret“- Das Geheimnis?

Kennst du „the secret“? Das Geheimnis des Lebens, des Erfolgs, des Glücks? Damit wird viel Geld verdient und es wird sehr mystifiziert. Doch bei mir bekommst du es frei Haus und direkt serviert: self fulfilling prophecy! Die sich selbst erfüllende Prophezeiung. Ob es jetzt das Geheimnis ist, sei dahingestellt, auf jeden Fall ist es ein äußerst mächtiges Tool um dessen Gebrauch du nicht herumkommst, wenn du Erfolg haben willst.

  • Wenn du dir einredest: „Ich kann einfach kein Mathe“- dann wirst du es auch nicht können.
  • Wenn du dir einredest: „Die Welt ist schlecht“ – dann wird deine Welt auch mit jedem Tag schlechter.
  • Wenn du dir einredest: „Die Illuminaten regieren die Welt“ – dann werden die Illuminaten auch deine Welt regieren.

Eine Veränderung deiner Welt muss deshalb in deinem Kopf beginnen. Hinterfrage all deine Glaubenssätze, auch wenn du sie für noch so naturgegeben hältst. Streife all die pessimistischen, passiven und negativen Glaubenssätze ab, ohne Wenn und Aber!

Egal welche Überzeugungen du auch vertrittst, sorge dafür, dass sie dir auf dem Weg zu deinen Zielen nicht unnötig im Weg stehen. Falls doch: wirf sie einfach über Bord.

Du musst dir auch nicht über alles und jeden eine Meinung bilden. Die meisten Menschen scheinen die Möglichkeit der Enthaltung gar nicht zu kennen. Keine Meinung zu haben ist immer noch besser als eine, die dir Türen verschließt und dein Sichtfeld verengt.

 

Denk immer daran: Gelegenheiten lauern überall und ein weites Sichtfeld erhöht die Chance, dass du diese auch als solche wahrnimmst.

Deshalb werden wir uns hier im Blog mit den Glaubenssätzen der Gewinner, der Macher, der erfolgreichen Entrepreneure und der Genies dieser Welt, kurzum: mit den Glaubenssätzen und Denkstrukturen von smarten Außenseitern beschäftigen.